Heute wird es nur eine kurze Tour, denn der Hafen, wo die Hurtigroutenschiffe ablegen, ist nur 2 km entfernt :-)
Der Entschluß, meinen Norwegen-Urlaub mit einer Schiffsreise zu beginnen ;-) war gestern abend schnell gefasst. Das Hurtigrouten-Office hatte schon geschlossen, aber im Tourist-Center konnte ich für heute noch buchen.
Mein Schiff ;-) liegt schon im Hafen! Vom Fenster meines Quartiers konnte ich die Ankunft heute morgen beobachten. Doch bis zum Ablegen ist noch reichlich Zeit. Damit sich mein Moped heute nicht veräppelt fühlt, mache ich erst noch einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt über Kirkenes.
Die Zeit reicht auch noch für einen Kaffee bei Shell und 'nen kurzen Plausch mit 'nem Italiener, der mit seinem Roller auch zum Nordkap will. Klar doch, wohin sonst!
Er ist mit seinem Roller über Russland nach Norwegen eingereist und war begeistert. Im Gegensatz zum niederbayrischen BMW-Fahrer, den ich gestern hier getroffen habe, hatte er keine Negativerlebnisse mit korrupten Polizisten.
Aber jetzt, ab zum Hafen! Aus der Perspektive könnte man zweifeln, ob mein großes Moped in das kleine Schiffchen passt?
Na so sieht es schon besser aus ... Wer als Erster wieder von Bord geht, fährt als Letzter rein. Also schön warten bis alle drin sind ...
...auch der gute Rolf mit seinem ersten Golf :-) |
dazugebucht. (was kostet die Welt?)
Ein letztes Bild von Kirkenes ...
...und schon geht die Fuhre ab.
Auf dem Sonnendeck kann ich die Fahrt durchs Varangerfjord geniessen ... für mich eine ganz neue Art unterwegs zu sein ...
Auf der Hurtigroute liegt der Hafen von Vardö ...
Die MS Trollfjord legt in Vardö an und es ist Zeit für eine kurzen Landgang.
Lieber Petrus, mach bitte morgen wieder so schönes Wetter ;-) |
Fischfang und Möwenfütterung |
Das waren 3 Gänge (eher Mofa-Fahrer-Mahlzeit, weil die Honda hat 5!), etwa so lecker wie 3 Pässe mit jeweils 131 Kurven :-)
Und nun ab in die Koje! Morgen ist mein Tag, da will ich fit sein!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen