Freitag, 1. Juli 2011

Alta

Alta wurde, wie so viele Städte hier im Norden, im 2. Weltkrieg fast völlig zerstört und hat deshalb auch kein sehenswertes Stadtbild zu bieten. 

Alta-City
Einzige Sehenswürdigkeit ist das Alta-Museum, ein archäologisches Freilichtmuseum mit Steinritzungen aus der Jungsteinzeit und Bronzezeit. Das heißt die Felsenbilder sind zwischen 2500 und 6200 Jahre alt. Archäologen haben die Steinritzungen mit roter Farbe nachgemalt um sie besser sichtbar zu machen.

Alta-Museum



Bis heute sind etwa 3000 Motive in verschiedenen Gebieten um den Altafjord bekannt. Es sind Tiere und Jagdszenen, Menschen, Boote, Waffen und verschiedene Muster dargestellt. Über die Bedeutung der Bilder gibt es nur Spekulationen ...




Schon die Steinzeitmenschen haben erkannt, dass das hier ein herrliches Fleckchen Erde ist ...


Ich nutze das schöne Wetter für 'ne kleine Runde durch die Umgebung und guck' mir an wie die Steine heute mit moderner Technik be- und verarbeitet werden.

Steinbruch
Schotter für die bikerfeindlichen Pisten
Schiefer
Gegen Abend verzieh' ich mich in meine kleine Hütte zum Essen, Bloggen, Planen

Stillleben
Als ich später nochmal vor die Hütte gehe, ist nur eine leichte Wolkenschicht am Himmel und die Sonne scheint im flachen Winkel darunter durch. Da es heute ein ruhiger Tag war, habe ich den nötigen Elan mich nochmal aufs Moped zu setzen und das Stückchen bis zum Altafjord zu fahren :-)

23:11
23:58
00:06
00:07

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen