Sonntag, 10. Juli 2011

Bodö und Umgebung

Bin heute morgen von der Sonne aus dem Bett geworfen wurden, kleines Frühstück in der Hütte und ab aufs Bike. Laut Wetterbericht soll das Wetter schlechter werden.




Unterwegs bei statoil Kaffee und Daim-Boller "getankt" und ein zweites Frühstück im Grünen gemacht.



Auf der 80 bis nach Fauske. Dort den Bikerclub entdeckt, die schliefen aber noch. Haben bestimmt die halbe Nacht Geister vertrieben ;-)




Dann immer weiter nach Osten, durch grausig kalte Tunnel ... das war kein Spaß! Einer war so kalt und naß und lang, dass am Ausgang innerhalb von 5 Sekunden Visier und Brille anliefen - Null Sicht! Ich habe mitten auf der Straße sofort angehalten, Visier auf, Brille ab und rechts ran ... zum Glück war ich allein auf der Straße.




Und nun ab in die Berge ...



  
Die bisher landschaftlich schöne Strecke wurde mit zunehmender Höhe immer besser, d.h. die Landschaft, aber nicht der Zustand der Straße! Doch auch heute lasse ich mich von so ein bißchen Schotter nicht abschrecken ...


das sollte ich noch bitter bereuen ...
  
Am Ende der "Ausbaustrecke" gibt es fantastischen Bergblick und wiedermal den Bikerstrip ;-)


ein Gletscher, so nah und doch unerreichbar für mich

Ich fahre bis zur Jakobsbakken Hütte. Dahinter sind alte Berwerksanlagen zu sehen ... aber alles ist dicht. Keiner da, sind wohl alle wandern oder angeln.

keine Besichtigung möglich :-(



Trotz der Abgeschiedenheit stehen hier in jeder Nische Autos und im Wald großzügig verteilt findet man die Datschen der Stadtbewohner ... aber es sieht ein bissl anders aus als in Deutschland ;-)
Im Winter vergnügt man sich offensichtlich mit Schneemobilen, die jetzt einfach so zwischen den Bäumen stehen und auf ihren nächsten Einsatz warten ...





Laut Karte sind es nur ein paar Meter bis zum Bergsee - ein guter Platz für eine Cola-Boller Pause. Damit es keine Mißverständnisse gibt: Boller ist was zum Essen! (etwa wie Milchbrötchen mit süßen Zutaten :-)
Ich lasse mir die Sonne auf die (mit Sonnencreme geschützte) Glatze scheinen und genieße den Augenblick! Ja, wieder so 'ne "hier-möchte-ich-bleiben-Stelle"!





Auf dem Rückweg noch ein Versuch ein Schaubergwerk zu besuchen ... aber das hatte schon seit Jahren geschlossen, nur der Wegweiser dahin existiert noch. Also bleibt mir wieder nur der Blick übern Zaun ...



Zurück dann auf der E6 bis zur 812 und eine wunderschöne Strecke mit einigen Tücken gefahren bis ich wieder in meiner Hütte gelandet bin. 








das verlangt nach Regensachen ...
Was sich die ganze Zeit schon angekündigt hat wird am Ende des Tages zur Gewissheit: irgendwie ist das Vorderrad lose und es klappert und scheppert immer mehr :-(
Ich verlängere meinen Aufenthalt in Bodö deshalb um einen Tag und werde dabei zum Max gemacht ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen