Donnerstag, 23. Juni 2011

Gammelstad - Haparanda

8.30 Uhr Start - Wetter ist gut - man könnte km machen! Zuerst an die Tankstelle! Beim kurzen Mopedcheck fällt mir auf: die Honda "hat Kette" und will zum Service! Mit dem Bordwerkzeug bekomme ich die Achse nicht lose, also Profi gesucht! Die Tankstellenangestellte versteht mein Problem und zeigt mir auf dem Stadtplan, wo ich hin muss.


Beim örtlichen Harley-Händler wird meiner Honda auf dem kurzen Weg geholfen! 
Ich kaufe 1 x Kettenspray und der Service ist gleich inkl. :-)


Inzwischen ist so richtiges Postkartenwetter und ich mach 'ne kleine Planänderung. Ich habe den Tipp bekommen, dass es hier ganz in der Nähe noch was Interessantes zu sehen gibt! Also mach ich Gammeltag ...

Gammelstad - Touristinfo



Das alte Lulea, ein sehr ursprüngliches Kirchendorf, wurde einige Kilometer weiter landeinwärts gegründet und heißt heute Gammelstad. Es gehört seit 1996 zum Weltkulturerbe.

Vor 1000 Jahren lag Gammelstad noch 10 m unter dem Meeresspiegel. Nur der Kirchberg ragte als kleine Insel aus der Mündung des Luleälv. Im 15.Jahrhundert baute man die Kirche, die der Mittelpunkt des wohlhabenden Handelsplatzes wurde. (Quelle: Reiseführer Skandinavien)



Früher gab es in Schweden mehr als 70 solche Kirchstädte. Von den wenigen, die man noch heute besichtigen kann, ist Gammelstad mit seinen ca. 400 Kirchenhäuschen die größte und am besten erhaltene. Ich mache einen kleinen historischen Spaziergang ... 






Zum einen entstanden die winzigen Holzhäuschen damals als Lager- und Übernachtungsmöglichkeit für Kaufleute. Zum anderen wurden wegen der Kirchenpflicht Unterkünfte gebraucht. Von der Bevölkerung wurden regelmässige Kirchenbesuche verlangt. Wer etwa 10 Kilometer entfernt wohnte, musste jeden Sonntag in der Kirche erscheinen, ab 20 Kilometer Entfernung reduzierte sich die Kirchenpflicht auf einen Besuch alle 14 Tage ... (Quelle: Reiseführer ;-)



Die Größe und der bauliche Zustand der Häuschen sind sehr unterschiedlich,




doch in vielen ist noch Leben!




  

Wir beschließen - jetzt reicht's! 
Der Biker hat das Gammeln satt 
und verlässt die Gammelstad :-)






Wenn es auf der Autobahn zu langweilig wird, suche ich mir 'ne schöne Strecke durch die Natur. Ich fahr nochmal direkt an den Bottnischen Meerbusen - wer weiß, wann ich das nächste mal hier lang komme ...
Abschied von der Küste
Plötzlich macht sich die kurze Nacht bemerkbar und der Biker macht schlapp, kurz bevor er die Grenze zu Finnland erreicht. In Haparanda (500 m vor der Grenze!) ist im Vandrarhemmet & Motel für heute finish.  (km ges.:3335)

Vandrarhemmet & Motel Haparanda
:-(  Müdigkeit macht gleichgültig
Für 'nen kleinen Stadtrundgang zwecks Nahrungssuche reicht die Restenergie gerade noch.



Hotel
Schulgebäude und Markt ohne Kunden
ein ziemlich langweiliges Nest
Pizzeria entdeckt, Pizza gefuttert und ab in den Schlafsack ... 
Vorher noch ein letzter Blick über den Grenzfluß nach Finnland. Am anderen Ufer liegt Tornio, die älteste Stadt Lapplands. Da geht's morgen weiter ...



Blick nach Finnland





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen