Dienstag, 21. Juni 2011

Uppsala - Asäng


Uppsala - Dragon Gate - Dalälven - Laxön - Norrfällsviken - Asäng
 
Windig, aber trocken heute. Aufgesessen und losgebikt. 
Immer schön nach Norden und dann doch verfahren? 
Sieht total chinesisch aus!
Dragon Gate


... hm ... wenn ich wiedermal China sehen will, fahr ich nach China - heute nicht! Später gegooglt, was es damit auf sich hat:

...  this is Dragon Gate. It's a center for business people and tourists next to the E4 motorway at Älvkarleby about 165 kilometers north of Stockholm. Its is being built on the site of a former roadside restaurant. The first stage of the center was finished in October 21. The big building in the pictures is a hotel.

The whole thing is financed by Chinese businessman and billionare Jingchun Li, owner of the world’s largest mosquito repellent manufacturers. There's been a lot of critic against the project especially for the bad working conditions for the Chinese workers. The responsible construction company Latep was later fined 1,1 million SEK.                                                                      (Quelle: www... ;-)


Gleich danach einen alten Bekannten getroffen - den Dalälven!

Und was ist am anderen Ende der Leine?
... ach so ...
Im Sommer 2005, auf Montage in Borlänge - einige km flußaufwärts - haben wir am Dalälven gewohnt und ich war oft drin baden. Heute nicht! Aber ich begleite ihn ein Stück in Richtung Ostsee... vorbei an Laxön 



















Ich wollte gern zur Mündung des Dalälven in den Bottnischen Meerbusen. Leider wurde mir das durch diverse Immobilien und deren Besitzer verwehrt.

 


da grinst der Biker nur :-)






Bei dem schönen Wetter beschliesse ich, einen Abstecher nach Norrfällsviken zu machen. Das ist eines der Bilderbuchfischerdörfer in der Region "Höga Kusten" (Hohe Küste). Es ist der bergigste Abschnitt der schwedischen Ostseeküste
und UNESCO Weltkulturerbe! (trotz Brücke;-) 
 
Höga-Kustenbron
Man fährt auf schmalen, kurvigen Straßen durch erzgebirgsähnliche, aber sehr wasserreiche Landschaft vorbei an einzelnen Höfen und durch kleine, verschlafene Nester (wie Hausdorf ;-)



Fischerdorf Norrfällsviken
Auf dem Rückweg zu der Straße, die nach Norden führt, finde ich für mich und mein Moped in genau so einem Nest eine tolle Unterkunft bei Lisa!


Super Rum mit super Frukost. (Sorry Lisa - von der leckeren selbstgemachten Blaubeermarmelade konnte ich nichts mehr übriglassen.)


Lisa: "damit nich kakken Schwälben auf Moped" :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen