Samstag, 9. Juli 2011

Moskenes - Bodö

Heute morgen komme ich bei Regen an der Fähre an und warte ca. 40 min um zu erfahren "no bike more!" :-( 
Ein Pärchen mit BMW und mich hat's erwischt. Kein Platz mehr. Es stehen noch ca. 15 Pkw und 10 Womos in der Schlange. Wir stehen ganz vorn und hoffen, das man noch ein Plätzl für uns findet. Ja, und dann:  "einer geht noch!" ... hat mir doch der BMW-Biker den Vortritt gelassen, obwohl er eher da war! Danke, rauf und weg - war alles eins! Die nächste Fähre geht 14 Uhr. Und das BMW-Pärchen war zusammen mit einem der Womos unterwegs, die eh keine Chance mehr hatten ...

Honda rein und Klappe zu
Bei der Abfahrt von Moskenes hab' ich noch einen letzten Blick auf meine Fischerhütte, ganz links im Bild, und nehme Abschied von den Lofoten.





Nach 4 Std. Fahrt ist Bodö erreicht. Ich staune schon bei der Hafeneinfahrt wie groß und modern die skyline der Stadt wirkt. Und eine herrliche Bergkulisse dahinter ...




Gleich in der Nähe des Hafens die Tourist-Info besucht, Stadtplan und Saltstraumen-Tabelle geholt und auf dem stadtnahen Campingplatz ein Hüttchen gemietet.

  250 NOK incl. i-net, Dusche u. Gemeinschaftsküche :-)
Der Saltstraumen südlich von Bodö ist der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Alle 6 Stunden presst er 400 Millionen Kubikmeter Wasser mit einer Geschwindigkeit von 20 Knoten durch eine 3 km lange und nur 150 m breite Meerenge zwischen Saltfjord und Skjerstadfjord. Unter der Saltstraumenbrücke sind die Strudel und das schnell fließende Wasser besonders gut zu beobachten. (Quelle: Reiseführer ;-)
Laut Saltstraumen-Tabelle muß ich 18:32 dort sein, alternativ morgen 13:36. Es sind nur 8 km Luftlinie, aber 37 km zu fahren, also 17 Uhr Start.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen