Donnerstag, 7. Juli 2011

Vesteralen - Lofoten

Sortland - Steine - Myre - Stö - Sortland -Svolvaer

5.00 Uhr Sonne scheint aufs Zelt
6.00 Uhr es wird warm und wärmer
7.00 Uhr raus aus dem Zelt und einpacken
8.00 Uhr Frühstück bei statoil für Bike und Biker
8.30 Uhr Start  

Da mir die Vesteralen landschaftlich sehr gefallen, möchte ich heute noch den nordwestlichen Teil der Insel Langöya erkunden.




Von Sortland zunächst in westlicher Richtung auf der 820 immer an der zerklüfteten Küste entlang bis nach Steine am südlichsten Zipfel der Insel Langöya, dann die Inselrunde zurück bis zum Abzweig der 821.






Die 821 führt mich in nördliche Richtung nach Myre und dann geht's noch weiter bis nach Stö, am nördlichsten Zipfel der Insel Langöya.







Um so näher ich meinem Ziel - Stö - komme, umso sibirischer wird das Klima. Kurz vor Stö wehte ein eisiger, sehr böiger Wind, der mich fast vom Moped haut. Der Weg führt aus dem Schutz der Berge heraus ans offene Meer ...




Auf dem leergefegten Campingplatz in Stö gibt es dann die Info, dass wegen des stürmischen Wetters die Walsafari heute nicht und morgen sicher auch nicht stattfindet :-(




Nach Kaffee und Kuchen bloß weg hier aus dieser eisigen Gegend. Schnell die 821 zurück, dann auf der 820 an Sortland vorbei in Richtung Lofoten gebikt. Nicht nur das Klima, auch die Landschaft wird wieder besser. Es wird angenehm warm, kaum Wind, dafür viel Sonne :-) und dazu diese Landschaft ...







Auf dieser Reise sind mir irgendwann die Adjektive ausgegangen. Ich kann nicht mehr in Worte fassen, was ich sehe ... Ich hatte erwartet durch schöne Landschaften zu fahren, doch was mich jetzt hier umgibt ist nicht zu fassen. Die Bilder können vielleicht 10% der Schönheit dieses Landes zeigen ... wer 100% haben will, muß selber losfahren!!!




Ende Gelände - für den Biker
Nach ein paar Kilometern dann kurz vor Svolvaer auf einem privaten Campingplatz angekommen. Idyllisch auf einer kleinen Halbinsel gelegen, es gibt sogar ein kleines Campingplatz-Kirchlein.




ein Fischschwarm
Am Ende eines so schönen Urlaubstages würde sich der deutsche Biker gerne ein leckeres Abendbrot mit einem Bierchen gönnen ... also fährt er nochmal auf Nahrungssuche. Der gestrige Versuch eine Büchse Bier zu kaufen, scheiterte daran, dass es schon nach 20 Uhr war ... "no alcohol after 8"  
Das passiert mir nicht nochmal. Heute bin ich noch vor 18 Uhr im Einkaufsmarkt, hole mir frisches Brot, stelle mir an der Salattheke einen leckeren frischen Salat zusammen und pack mir 2 Guinness in den Korb ... welche ich doch prompt an der Kasse wieder abgeben muß! ... Nö, das lasse ich mir heute nicht gefallen! Es ist erst 18.06! ... "after six no alcohol" :-(
Ich lebe also auch heute wieder ganz gesund und geh ohne Bierchen ins Bett ...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen