Mittwoch, 20. Juli 2011

Regenfahrt


Bergen - Utstein - Stavanger - Tau - Jörpeland


Heute gibt es mal nicht so viele Bilder! Es hat immer wieder mehr oder weniger stark geregnet. Auf der E39 gibt es zwei Fähren zwischen Bergen und Stavanger. Als ich auf der ersten war, ging es bald los mit Schütten und von der zweiten runter hörte es auf, damit ich mir das Utstein-Kloster anschauen konnte.



Das hatte ich mir zwar anders vorgestellt ... aber 'ne schöne Tour war's allemal. Nach der Beschreibung im Reiseführer sollte es z.B. Suppe, Kaffee und Kuchen aus der Klosterküche geben. Es gab aber leider nur Kaffee aus der Selbstbedienungs-Thermoskanne (Kasse der Vertrauens) und Mönch hat sich auch keiner sehen lassen.


Hotel Kloster Utstein
So ruhig wie Utstein war Stavanger leider nicht. Im Zentrum wurde ein Stadtfest gefeiert und dadurch war Stavanger leider auch für Motorräder nahezu unpassierbar. Mit stop-and-go bin ich in die Stadt rein und so schnell es ging wieder raus. Einerseits rief der Preikestolen nach mir und andererseits gefielen mir die schwarzen Wolken nicht, die sich in Richtung Festland schoben.


Mein Zelt habe ich heute auf dem Preikestolen Campingplatz bei strömendem Regen aufgebaut. Hier ist alles ersoffen. Gemeinsam mit zwei Münchnern bin ich über den Lynchefjord übergesetzt, die sind noch los um den PS zu besteigen. 16.30 Uhr!
Bei dem Regen warte ich doch lieber den morgigen Tag ab.




So gegen 21.00 Uhr sind die Burschen wieder da und bauen ihre Zelte auf. "Und, wie war's?" "Na, das mußt du dir so vorstellen: Du sitzt im Flugzeug, das gerade durch die Wolken fliegt und schaust aus dem Fenster ... " Alles klar, toller Fußmarsch in die Wolken.
Da krieche ich lieber zeitig in den Schlafsack, damit ich morgen früh fit bin. So schnell gebe ich die Hoffnung nicht auf, gute Sicht vom Preikestolen zu haben!
Wir werden sehen! (oder auch nicht!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen