Sonntag, 17. Juli 2011

Trollstigen - Geirangerfjord


Andalsnes - Sylte - Eidsdal - Geiranger - Stryn - Vassenden 

Gut, dass ich 'ne Hütte hatte - es hat ordentlich geregnet heute Nacht! Aber die Wolken verziehen sich, bis ich fertig bin mit Packen und Budeputzen ... dafür gibt's 75 NOK zurück :-)  Und dann geht's los in Richtung Trollstigen!


Die Straße wird immer schmaler und ist theoretisch für Wohnanhänger nicht zugelassen (lt. meinem Reiseatlas). Es gibt immer wieder Ausweichbuchten mit ein paar dicken Hinkelsteinen am Rand. So geht es am Trollshop vorbei immer schön bergauf ...




Oben angekommen kann man gemeinsam mit unzähligen Bus- und Selbstfahrtouris von den Aussichtskanzeln das Drama um Kurven und Mobile bestaunen ...



Nach der Einsamkeit des Nordens bin ich noch nicht in der Lage diese Menschendichte hier länger als 10 Minuten zu ertragen ... aber ich komme nicht so schnell weg, wie ich möchte! Ein paar vierbeinige Mopedfans umrunden hartnäckig die Honda und verzögern meine Flucht! 






Die Strecke führt mich nach Sylte am Storfjord. Mit der Fähre setze ich über nach Eidsdal und fahre weiter durch die Berglandschaft Richtung Geirangerfjord.




Hier ist deutlich weniger Verkehr und man könnte ganz entspannt fahren, wenn es nicht anfangen  würde zu pieseln ... ohne Regensachen zu nass, mit Regensachen zu warm!



Dann gibt's den ersten Talblick ins Geirangerfjord. Was schwimmt denn da für ein dicker Pott im Fjord?




Es ist nicht nur ein dicker Pott, es ist der dickste Pott der Welt - die Queen Mary 2



Gerade kommt auch das Fjord-Fährschiff an ...


und die Midnatsol der Hurtigrute passt auch noch dazwischen!



Auch an Land herrscht Gedränge, ca. 20 Busse, 50 Wohnmobile, 100 Pkw, ein paar Mopeds und unzählige Zweibeiner.




Also mach ich bald die Biege und guck mir das Getümmel lieber nochmal mit Abstand an ...



Noch mehr Schiffsverkehr geht hier nicht, Gröni ;-)

Mein nächstes Ziel heißt Dalsnibba. Doch der Regen wird wieder stärker und ich muss den wolkenverhangenen Aussichtspunkt aus meiner Planung streichen. Durch jede Menge Tunnel verziehe ich mich wieder ins Tal.





Auf der E 15 bis Stryn, danach die 613 und die E 39 bis Vassenden.





Dann Hütte gesucht und gefunden ... Dusche ... Pizza ... i-net! Statoil 100 m vor der Hütte, d.h. Frühstück ist auch gesichert! Jetzt muß es nur noch aufhören zu regnen, dann wäre meine Welt morgen früh wieder in Ordnung ...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen